Profil

Im Februar 2016 habe ich mich als "UnternehmerBerater" selbstständig gemacht. Bis Ende 2015 war ich 22 Jahren Vorstand der VR Bank Schlüchtern-Birstein eG. In dieser Zeit entstanden viele vertrauensvolle und von gegenseitiger Wertschätzung getragene Kundenbeziehungen. Einige dieser durch mich betreuter Unternehmer kann ich auch jetzt zu meinen Kunden zählen.

Aus dieser langjährigen Tätigkeit verfüge ich über umfangreiche praktische Erfahrungen aus der Geschäftsbeziehung einer Bank mit Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung. Diese Erfahrung konnte ich inzwischen mit 15 Banken, der unterschiedlichen Bankengruppen, erweitern.

Die Führung eines mittelständischen Unternehmens, dessen strategischer Ausrichtung und deren praktischer Umsetzung sowie die Verhandlung und Organisation von vier Fusionen, waren wesentlicher Inhalt meiner Arbeit im Vorstand.

Vor dieser Tätigkeit arbeitete ich 6 Jahre in der Prüfung von VR Banken beim Genossenschaftsverband in Frankfurt.

Mein Betriebswirtschaftsstudium, mit dem Abschluss Diplom-Betriebswirt (FH), im Februar 1986, brachte mir die Basisqualifikation für die weitergehenden 3-jährige Ausbildung zum Verbandsprüfer. Dieser Abschluss befähigte mich, die verantwortliche Prüfungsteamleitung in der Bankenprüfung bis Ende 1991 zu übernehmen.

Download

Meine Vita